Sonntag, 12. August 2012

Regensburg

 Regensburg. Meine Heimat. Die Stadt, in der meine Großeltern leben, meine Eltern studiert und sich kennengelernt haben, die Stadt in der mein Bruder und ich geboren wurden und in der ich einen großen Teil meiner Kindheit verbracht habe. Und endlich habe ich es geschafft, meine Oma und meinen Opa mal wieder zu besuchen und Altstadtluft zu schnuppern.
Am ersten Tag sind wir noch nach Weiden gefahren, um meinen lieben Großonkel zu besuchen, aber noch am Abend haben wir, das heißt, meine charmante Begleitung und ich, uns auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Es war wirklich erstaunlich, wie viel ich wiedererkannt habe und wie wohl ich mich dort gefühlt habe. Sogar mein sagenhaft schlechter Orientierungssinn hat mich nicht im Stich gelassen, wodurch wir viele schöne Orte meiner Kindheit wiedergefunden haben. Am zweiten Tag haben wir eine exklusive Stadtführung von meinen Großeltern Marke "Hier hast du immer ..." und "Erinnerst du dich...?" und "Ich werde nie vergessen, wie du damals..." bekommen, was natürlich für alle sehr unterhaltsam und sehr lustig war. Nach einem ausgiebigen und sehr leckeren Mittagessen in einem sündhaft teuren Café (o.o) haben wir uns dann von ihnen verabschiedet und nochmal alleine auf den Weg gemacht. Wirklich erstaunlich, wie viele Studenten dort unterwegs sind und zwischendurch habe ich meine Bewerbung an der nahe gelegenen LMU München fast schon bereuht. Zwar ist es sehr praktisch, vorerst zu Hause wohnen bleiben zu können, aber dieser tolle Studentenstadt-Flair fehlt München leider doch. Vielleicht lässt sich ja doch das ein oder andere Semester an der Regensburger-Uni einbauen, bei meinem Studiengang dürften die Lehrpläne in ganz Bayern gleich sein (:


Meine Kamera war selbstverständlich auch mit dabei, hier ein paar Eindrücke:




Habt ihr auch eine Stadt, in der ihr nicht wohnt, in die ihr aber jederzeit zurückkehren würdet, wenn euch zu Hause nichts halten würde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen