Sonntag, 7. Oktober 2012

Mittelalter und Cinemagramme


Dieses Wochenende ist ein Ritterfest bei uns am Rathaus, wo ich gestern mit meinen Geschwistern unterwegs war. Ich liebe Veranstaltungen dieser Art und könnte mich den ganzen Tag zwischen den Buden, den fremden Gerüchen, den seltsam verkleideten Menschen und all dem Lärm aufhalten.
Da ich ein großer Fan von historischen Romanen, insbesondere Mittetalterromanen bin, stelle ich mir gerne vor, einem meiner Lieblingscharaktere beim Bummeln oder Feilschen zu beobachten. Mir ist natürlich bewusst, dass diese Spaktakel mit der damaligen Realität nur ansatzweise zu vergleichen sind, aber die Kostüme von einigen sehen schon verdammt echt aus!
Gekauft habe ich mir allerdings nichts, abgesehen von Essen, da der Eintritt schon so teuer war. Ich finde es immer schade, wenn die Preise der angepriesenen Waren so hoffnungslos überteuert sind. Meine gebrannten Mandeln, mein Schoko-Crepes und mein Pizzabrot waren dafür super lecker und die Musik richtig gut.


Mögt ihr solche Veranstaltungen auch so gerne, wie ich?

 

Heute wollte ich vielleicht nochmal hin, allerdings regnet es in strömen und wirklich Lust, aus dem Haus zu gehen, habe ich auch nicht.

Deshalb habe ich mal meinen Photoshop-Horizont erweitert und ein paar Cinemagramme erstellt. Ihr werdet gleich sehen, was das ist :)
Leider kann man die Animationen nur als GIF abspeichern, was die Qualität erheblich senkt, deshalb sind sie etwas kleiner, als meine anderen Bilder. Ich hätte gerne noch ein weiteres erstellt, nachdem sich Photoshop dann aber zum dritten mal aufgehängt hat, habe ich das aufs nächste mal verschoben ^^


Falls es jemanden interessiert, wie man diese Grafiken erstellt: Es gibt diverse Tutorials dazu im Internet, denen man leicht folgen kann. Mir allerdings hat eine allgemeine Erklärung der Vorgehensweise gefehlt, deshalb kurz zusammengefasst: Man macht ein Video von dem Wunschmotiv und verwendet dabei möglichst ein Stativ. Dieses Video öffnet man mit Photoshop, kopiert das angezeigte Bild auf eine darüberliegende Ebene und radiert alles weg, was sich später bewegen soll. Das erfordert etwas Feinarbeit, ist aber möglich. Das ganze dann salzen und pfeffern und als gif abspeichern ^^

Habt ihr vorher schonmal Cinemagramme gesehen? Oder sogar selbst welche erstellt?

1 Kommentar:

  1. Die Katze ist ja mega süß und dein Blog auch ! <3 Bin jetzt eine von 19 :) Magst du mal bei mir vorbeischauen? http://lifeisajoke-perfecttwo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen